Startseite
Aktuelles
Über uns
Publikationen
Migration
Rollenspiel
Glossar
Links
Literatur
Kontakt
Interview mit einem Illegalisierten:
Das ist wie Maus und Katze, die Maus muss schneller rennen ...
Nr. 5: Juni 2002 >>zurück zur Übersicht?

Bruchstücke aus einem Interview mit einem unserer ehemaligen Bewohner zu seinem Leben ohne Papiere in Berlin. A. wurde vor 15 Jahren von einem Betrieb der DDR als Vertragsarbeiter angeworben. Nach der Wende wurde den Vertragsarbeitern (die in der Praxis etwa das Gegenstück zu den Gastarbeitern in Westdeutschland darstellten) Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis nur noch begrenzt erteilt, viele erhielten sie überhaupt nicht mehr. Die rechtliche Situation war lange Zeit unklar, Teile der DDR-Wirtschaft brachen zusammen, wobei die Vertragsarbeiter zuerst entlassen wurden; die meisten von ihnen wurden abgeschoben ­ so auch A. ­ bevor 1993 und 1997 für sie Bleiberechtsregelungen entwickelt wurden. A., der es in seinem Herkunftsland nicht mehr ausgehalten hat und deshalb illegal nach Deutschland zurückgekehrt ist, fällt nicht darunter, da die Regelungen an zahlreiche Bedingungen geknüpft waren, u.a. an ununterbrochenen Aufenthalt in der BRD. (...)

Du hast oft Angst vor der Polizei, oder? Was machst du, wenn du einen Polizisten siehst?

Also, ich kenne schon die Strategie von der Polizei, die jagen mich jeden Moment. Das ist wie Maus und Katze, die Maus muss schneller rennen... Ja, man hat Angst innerlich, aber so richtig Angst hab ich nicht mehr, ich bin schon betäubt, ich lebe in so einem Stress seit fünfzehn Jahren... Es ist wie eine Krankheit, die man nicht heilen kann, ich muss damit klarkommen, das ist mein Schicksal. Solange die Gesetze in Deutschland so sind, gibt´s keine andere Möglichkeit, sie werden mich nie legalisieren...(...) mit diesem Stress muss man langsam klar kommen, dass die Gesetze in Deutschland sind. Was hab ich denn Kriminelles getan? Die Polizei behauptet, dass ich lange illegal hier lebe und Deutschland verlassen muss. Sind das die Argumente der Polizei? Also wenn illegal in Deutschland zu leben kriminell ist, dann ist die Polizei selber kriminell, denn die haben mich illegalisiert ­ die sind Verbrecher, nicht ich! Ich kam offiziell hierher als Vertrags-arbeiter, und das wurde nicht mehr anerkannt, obwohl ich alle Akten habe.(...)

Unter welchen Umständen könntest du dir vorstellen, nochmal in dein Heimatland zurückzukehren?

Tja, ich bin Ausländer zu Hause. Ich habe es versucht, als sie mich abgeschoben haben, aber es ging mir dort wirklich nicht gut. Ich habe meine Kinder, meine Frau, meine Freunde alle hier in Deutschland, und daheim bin ich fremd. Es ist nicht mehr mein Zuhause; ich bin da geboren, mein Zuhause ist hier. Was soll ich denn an dem Ort anfangen? Mein Leben ist hier, in Berlin, in Deutschland.

Hast du dir schon mal überlegt, vielleicht in ein anderes Land zu gehen, die USA oder so?

Na ja, so einen Traum habe ich nicht, denn ich denke, meine Zeit ist schon vorbei. Warum können die Deutschen das nicht verstehen: Ich müsste da wieder von Null anfangen! Sie verlangen, dass ich Deutschland verlassen muss, egal, ich müsse nicht in meine Heimat zurück, aber wo soll ich denn hin? Wenn ich einen Deutschen nehme, einen aus der Ausländerbehörde, vielleicht ist der selber nicht aus Berlin, und sage ihm „du musst zurück dort hin, wo du herkommst, nach Sachsen oder so, oder in ein anderes Land, und darfst nie wieder nach Berlin“ ­ kann er damit zufrieden sein? (Sein Freund: Der hat doch sein Leben in Berlin schon aufgebaut). Die wollen mein Leben zerstören! (Sein Freund: Das Leben ist voller Bürokratie, alles ist gesetzlich geregelt. Alles Menschliche, Gefühle und so, ist erst mal weg. Das Gesetz lautet so und so... ich denke manchmal, die vergessen, dass der Mensch die Gesetze macht. Das geht doch so nicht, die müssten geändert werden!) (...) Manche Beratungsstellen haben auch Angst, die geben falsche Informationen, sagen, „In Deutschland hast du keine Chance, eher stirbst du“...aber sterben will ich nicht, ich will leben! Die meinen, ich muss abhauen. Für mich ist das eine falsche Information. „Du hast keine Chance“... ich bin doch auch Bürger von diesem Planeten, ich muss auch leben! Ich kann das nicht verstehen, wenn mir Berater sagen, ich muss alles, was ich aufgebaut habe, alles verlassen!

Und was würdest du machen, wenn du jetzt Papiere bekommen könntest, wenn du es schaffst, endlich?

(begeistert:) Wow, eine groooße Party mit ganz Berlin (lacht), ich hab so viele Freunde, ohh, ich kann´s mir gar nicht vorstellen... aber das ist ein Traum. So, wie die deutschen Gesetze sind ­ sie sagen „Ausländergesetze“, aber es sind deutsche Gesetze ­ ist es unmöglich, unmöglich. Ich hab keine Chance. (...) Fändest du es eigentlich gerecht, wenn es keine Grenzen gäbe, also wenn jeder dort leben könnte, wo er will? Ja, das wäre sehr schön...das wäre sehr schön. Ich könnte vielleicht auch nach Hause zurück... wenn man das freiwillig macht, probiert man es vielleicht aus... In meinem Kopf hab ich immer gedacht, irgendwann musst du wieder nach Hause, weil es zu Hause immer besser ist. Aber wenn es zu Hause zu schwer ist, muss man einen besseren Ort finden... Ich habe gewohnt hier, ich habe gearbeitet, ich habe Steuern gezahlt hier in Deutschland... und ich wurde nicht mehr anerkannt als Vertragsarbeiter, das ist es, was ich nicht verstehe...

Gibt es noch irgend etwas, was du den Leuten sagen möchtest, die vielleicht das Interview lesen werden?

Also, ich denke, die Deutschen allgemein wissen wirklich nicht, was los ist. Jeder lebt sein Leben...die wissen nicht, was für Probleme andere haben... Also, ich würde sie bitten, ob sie die Gesetze ändern können...ein bißchen ändern. Gesetze müssen immer da sein, aber nicht, um die Leute zu diskriminieren ­ um die Leute zu schützen! Und diese Gesetze machen die Leute zu Verbrechern, manche Leute... Man darf nicht arbeiten, was soll man dann machen? Drogen verkaufen, schwarz arbeiten ­ genau was verboten ist. Das muss man, denn man will leben! Ohne das kann man nicht leben... (deprimiert) ach... ich weiß nicht...ich weiß nicht....

>>zurück zur Übersicht?