Startseite
Aktuelles
Über uns
Rundbriefe
Publikationen
Migration
Rollenspiel
Glossar
Links
Kontakt
Literatur
* für Einsteiger zum Reinschnuppern
** für Interessiete ohne Vorkenntnisse
*** für sehr Interessierte mit Vorkenntnissen

Migration allgemein
Migranten*
von Mark Terkessidis (2000), ISBN 3-43453-504-7
Eine grundlegende Darstellung der Situation von Einwanderern im Alltag, in Kultur und Politik, im Leben zwischen Multikultur und Ausgrenzung. Kurz, knapp und informativ. Mit vielen Abbildungen und Zitaten.

Europa in Bewegung. Migration vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart**
Von Klaus J. Bade (2002), ISBN 3-406-48967-2
Ein Buch das nachdenklich macht über Migration, Integration und unser europäisches Selbstverständnis, aber auch nach Antworten sucht, die Europa finden muss.

Migration und Flucht**
Herausgegeben von Steffen Angenendt (1997), ISBN 3-89331-272-2
Verschiedene Autoren nähern sich dem Problemkomplex Migration aus historischer und politischer, europäischer oder internationaler Sicht und suchen nach Perspektiven für die Zukunft.

Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen über die Lage der Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland ***
Eine Bestandsaufnahme der deutschen Migrationspolitik. Er beschreibt den Stand der Integrationsbemühungen, die Rechte und Pflichten von Migranten und Flüchtlingen und liefert unmengen Statistiken. Immerhin eineinhalb Seiten widmet er der Situation Statusloser.

Illegalität

Broschüre: »mitMenschen ohne Papiere« 

Herausgegeben von Grenzübertritte (2006)
Kurzer Überblick über politische Hintergründe, Lebenssituation, Handlungsmöglichkeiten, Adressen

Die Broschüre steht hier als Download (pdf, 421 KB) zur Verfügung.

Illegal in Deutschland**
Von Jörg Alt (1999), ISBN 3-86059-486-9
Am Beispiel der Stadt Leipzig bietet dieses Forschungprojekt Einblicke in die Lebenssituation von Menschen ohne Papiere.

Illegal in Berlin*
(Bertifft:Migation Nr.4), Herausgegeben vom Erzbischöflichen Ordinariat Berlin
In Interviews und Berichten schildern Illegale ihre Situation. Aber auch Menschen, die mit ihnen zu tun haben, wie z.B. Polizisten, Arbeitgeber oder Hilfeleistende kommen zu Wort.

Die Grenzgänger. Wie illegal kann ein Mensch sein?**
Von Matthias Blum und Andreas Hölscher (2002), ISBN 3-8100-3351-0
Verschiedene Beiträge nähern sich dem Thema aus historischer, politischer und ethischer Sicht und zeigen Lösungsansätze.

Rechtlos? Menschen ohne Papiere***
Von Jörg Alt und Ralf Fodor (2001), ISBN 3-86059-498-2
Jörg Alt analysiert die Situation von Statuslosen, begründet die Verantwortung ihnen gegenüber und leitet daraus notwendige Konsequenzen ab. Ralf Fodor begutachtet die rechtliche Lage von Statuslosen, aber auch von UnterstützerInnen.

Abschiebung/Abschiebehaft
Hol die Wäsche rein... Die Geschichte einer ganz gewöhnlichen Abschiebung*
Von Chris de Stoop (1996), ISBN 3-59613-484-6
Dieses Buch beschreibt die Abschiebepraktiken der europäischen Behörden anhand der Biographie einer Roma-Familie, die exemplarisch ist für viele Leidensgeschichten von Flüchtlingen in Europa.

Sind sie mit der Abschiebung einverstanden?*
Herausgegeben vom Projekttutorium Abschiebehaft, Humbold-Universität zu Berlin (2002)
ISBN 3-87956-277-6
Beiträge zu einer Ethnologie der Abschiebehaft in Berlin. Einen sehr direkten Eindruck vom Alltag und den speziellen Problemen der Abschiebehaft vermitteln die Berichte und Interviews, die im Rahmen eines Projekts der Humbold Universität entstanden sind.

Spezielle Flüchtlingsgruppen
Connecting People. Jugendliche Flüchtlinge und Ihre PatInnen erzählen*
Herausgegeben von UNICEF und Asylkoordination Österreich (2002), ISBN 3-85476-060-4
Was bedeutet es, als jugendlicher Flüchtling allein in einem fremden Land einer ungewissen Zukunft entgegenzusehen? Dieses Buch dokumentiert die Situation der Jugendlichen, die Höhen und Tiefen der Patenschaften, aber auch Träume und Hoffnungen.

Grenzgängerinnen. Frauen auf der Flucht, im Exil und in der Migration*
Herausgegeben von von Elisabeth Rohr und Mechtild M. Jansen (2002), ISBN 3-89806-105-1
In den Beiträgen des Buches werden in eindrücklicher Weise Frauen mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen dargestellt, ihre Hoffnungen und Sehnsüchte, nach all den Umbrüchen, Verlusten und prekären Situationen in ihrem Leben.

Blinder Passagier – es ist leichter, in den Himmel zu kommen, als nach Europa*
Von Marily Stroux und Reimer Dohrn (1998)
Das Buch beschreibt den Alltag Blinder Passagiere, die im Hamburger Hafen ankommen. Im Verborgenen der Schiffsrümpfe und der Hafenbehörden geschehen, von privater Abschiebung über Tod in Laderäumen bis zum Mord, nur schwer vorstellbare Dinge.

Unterstützung
Kein Mensch ist illegal - ein Handbuch zu einer Kampagne*
Herausgegeben von cross the border (1999), ISBN 3-89408-087-6
Das Handbuch stellt in einzelnen Beiträgen die wichtigsten Aspekte praktischer Unterstützung für Illegalisierte vor. Es werden Erfahrungen bilanziert und Perspektiven diskutiert.

Einzelne Schicksale (Romane)
Ein Tutsi in Deutschland. Das Schicksals eines Flüchtlings*
von Thomas Mazimpaka (1998), ISBN 3-374-01652-9
Der Autor beschreibt in seinem autobiographischen Bericht seinen Lebensweg, der ihn aus den Bürgerkriegswirren seines Heimatlandes Ruanda bis nach Deutschland führte.

Ela - das Mädchen, das durch die Hölle ging*
Von Nina Rücker (2002), ISBN 3-629-01648-0
Die Journalistin schreibt einen Tatsachenbericht über die Zwangsprostituierte Ela. Sie beschreibt, warum vier laut lachende Männer am Nebentisch im Restaurant Ela nervös machen, warum sie im Park die Wegrichtung ändert, wenn ihr gut trainierte Muskelpakete begegnen; warum eine schnell erhobene Männerhand sie instinktiv zusammenzucken lässt.

Keine Zeit für Tränen. Mein Leben als Sklavin in Paris*
Von Henrierre Akofa und Oliver DeBroca (2001), ISBN 3-548-36265-6
Henriette Akofa wandert nach Frankreich aus um dort einen Schulabschluss zu machen. Doch ihr Mut wird nich belohnt. In diesem Buch beschreibt Sie ihr unwürdiges Leben als »Sklavin« in Paris.

Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr. Mein Leben als Kindersoldatin*
Von China Keitetsi (2002), ISBN 3-55007-556-1
Mit 8 wird China Keitetsi verschleppt und zur Kindersoldatin ausgebildet. Kämpfend wird sie Zeugin zehn Jahre blutiger afrikanischer Geschichte. Mit 19 kann sie endlich fliehen, doch das bedeutet noch nicht die ersehnte Freiheit...

Unerwünscht*
von Michael Mittnacht (1998), ISBN 3-9290-9659-5
Der Roman erzählt die Geschichte des achtzehnjährigen Enver, der im Alter von 12 Jahren nach Deutschland gekommen ist. Nach der Abschiebung seiner Eltern ist er nun auf der Flucht vor der Staatsgewalt...

* für Einsteiger zum Reinschnuppern
** für Interessiete ohne Vorkenntnisse
*** für sehr Interessierte mit Vorkenntnissen